GEMI Dezember 2015: Online und Außenwerbung gewinner des Monats

Online steigt zum Abschluss des Jahres um +3 Punkte, Außenwerbung um +2.

Wien, am 8. Februar 2016.
Der seit 2006 von Goldbach Austria ermittelte Index für Werbeausgaben in elektronischen Medien (GEMI Austria) steigt im Dezember 2015 um weitere +2 Punkte an und hält somit auf 358 Indexpunkten. Der alle klassische Medien umfassende indizierte Gesamtmarkt gewinnt wie im Vormonat einen Punkt hinzu und hält somit auf 289 Indexpunkten. Der Vorsprung der elektronischen Medien gegenüber dem Gesamtmarkt weitet sich somit auf 69 Punkte aus.

In der Detailbetrachtung weisen bis auf zwei Medien alle einen Anstieg aus: Den Anfang macht Online mit einem Gewinn von +3 Punkten, darauf folgt Außenwerbung mit +2 Punkten. TV (357), Print (251) und Direktmarketing (131) steigen jeweils um einen Indexpunkt an. Radio (154) stagniert in demselben Zeitraum und Kino (119) verliert -8 Punkte.

Der TV-Index beinhaltet die beiden Bereiche TV Privat und TV Öffentlich-Rechtlich, wobei der aktuelle TV-Indexwert um einen Punkt ansteigt. Der öffentliche Teil steigt im Dezember 2015 um 3 Punkte an und beträgt nun 29% des Gesamtindex. Der private Anteil sinkt hingegen auf 71% bzw. 255 Indexpunkte. Der Online Index setzt sich aus den Disziplinen Display, Response, Bewegtbild und Mobile zusammen. Im Dezember 2015 steigt der Display Anteil gleich um 5 Punkte auf 83% des Gesamtindex an. Der Response Anteil bleibt gleich, der Bewegtbild (12%) sowie der Mobile Anteil (3%) verlieren hingegen. Außenwerbung beinhaltet die Werbespendings in den Medien Billboard, Street Furniture, Transport, Ambient Media und Digital out of Home (DOOH). Die digitale Außenwerbung folgt dem Aufwärtstrend weiter und steigt um 13 Indexpunkte auf 21% des Geasmtindex an. 

Im Vergleich zum Dezember 2014 steigt Außenwerbung mit einem Zuwachs von 36 Punkten am meisten an. Es folgt TV mit +20 Punkten. An dritter Stelle steht Print mit +10 Punkten. Danach reiht sich Online +9 Punkten und Radio mit +7 Punkten. Einzig Direktmarketing und Kino verlieren in den letzten 12 Monaten -10 bzw -3 Punkte. Der GEMI ist in den letzten 12 Monaten um 21 Punkte angestiegen, der Gesamtmarkt um 15 Punkte.

In der Gegenüberstellung mit den FOCUS Basisdaten ergeben sich zwischen den einzelnen Medien Unterschiede: Laut FOCUS Basisdaten besetzt Außenwerbung mit einem Zuwachs von +25,0% den ersten Platz. Danach folgen Online mit +13,5% und TV mit +9,0%. Die langfristige Sicht weist Online mit einem Zuwachs von +15,7% an erster, Außenwerbung mit +11,7% an zweiter und Print mit +5,3% an dritter Stelle aus. Kurzfristig gesehen reihen sich Print mit +8,6% sowie die beiden Schlusslichter mit Verlusten: Radio mit -8,3% und Kino mit -19,8%. Laut Goldbach Electronic Media Index Auswertungen macht TV mit +4,9% den vierten Platz und Radio mit +3,1% den fünften. An letzter Stelle steht ebenfalls Kino mit einem Minus von -40,5%. 
Die Unterschiede ergeben sich aus den differenzierten Betrachtungsweisen: Monatliche Schwankungen werden in den auf langfristiger Basis indizierten Auswertungen (GEMI) auf den Jahresschnitt verteilt und damit weniger augenblicklich dargestellt als bei den FOCUS Werten, die diese Veränderungen unmittelbar abbilden. 

*Der Online Wert beinhaltet die von FOCUS erhobenen Bruttospendings für Display-, Mobile-, Response- und Bewegtbildwerbung. Zu berücksichtigen ist hier weiterhin, dass der Online Index auf dem jeweils aktuellen Stand der ihm zugrunde liegenden FOCUS Daten basiert und erst ab Jänner 2013 vergleichbar ist. 
**Mit dem Outdoor Server Austria wurde eine neue Leitwährung der Außenwerbung eingeführt, die seit Jahresbeginn als Basis für FOCUS und damit auch GEMI Ergebnisse dient. Aus diesem Grund sind Daten zu Außenwerbung ab Jänner 2013 nicht mit dem Vorjahr vergleichbar. Der Index für Außenwerbung wurde aufgrund dieser Änderung für 2013 neu berechnet.

Autor: Julia Heinrich


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